Auf ein Wort - Der Schulleiter

In der Krise ist alles anders – auch Schule. Schule und Unterricht vor Ort ist wichtig, Gesunderhaltung wichtiger. Doch wie bekommt man beide Dinge unter einen Hut? Die Lehrkräfte der BBS Wechloy machen sich viele Gedanken, wie sie ihre Schülerinnen und Schüler bestmöglich begleiten. Individuelle Beratung, anstehende Prüfungen, Klassenarbeiten und Lernstoff vermitteln gilt es im Blick zu haben. In der Krise läuft dies nun schon seit Monaten hauptsächlich digital. Dabei hat nicht immer alles funktioniert. Angemietete Server sind ausgefallen, Netze waren überlastet, das technische Know-how auf vielen Seiten verbesserungsfähig. Und doch – Schule läuft. Wir werden auch in diesem Jahr unsere Schülerinnen und Schüler erfolgreich ausbilden und unterstützen. Verlassen Sie sich auf uns!

Oliver Pundt

Schulleiter

Aktuelles

#1 - Herzlichen Glückwunsch BBS Wechloy!

Die BBS Wechloy feiert ihren 20. Geburtstag! Die Teilung der damaligen BBS I Handelslehranstalten war nötig geworden, weil sie aufgrund der steigenden Schüler*innenzahlen aus allen Nähten platzte. Eine geplante Feier des Kollegiums muss coronabedingt nun leider verschoben werden.

Der Festausschuss wird allerdings für ein wenig Geburtstagsfeeling sorgen. Das Lehrerzimmer und das Sekretariat werden feierlich geschmückt. Fotos aus den letzten 20 Jahren dürften viele Erinnerungen wach werden lassen. Für das 25-jährige Jubiläum 2026 ist eine große Feier unter Beteiligung der Öffentlichkeit geplant.

#2 - Digitalisierung - Herausforderung Szenario C

Der Unterricht nach den Weihnachtsferien startete am Montag in Szenario C, das heißt, nahezu alle Schüler*innen werden online beschult. Erwartungsgemäß verlief der Start etwas holprig, aber die Schule reagierte sofort mit dem Zukauf von Server-Kapazitäten. „Wir haben umgehend reagiert und Server-Kapazitäten hinzugekauft und dank des Einsatzes von Jannick Mittendorf, Arne Evers und Max Lindenberg können wir nun den nahezu reibungslosen Ablauf bei Videokonferenzen sicherstellen.“, bestätigt Rolf Meyer-Lammers, stellvertretender Schulleiter und Leiter des Medienteams, erleichtert. 

#3 - ZQ „IHK-Fachkraft Im- und Export“ startet

In einer globalisierten Welt braucht es Fachkräfte, die den Anforderungen des internationalen Handels gewachsen sind. Warum nicht schon in der Ausbildung die Basis dafür legen? Am 08. Februar 2021 startet ein Weiterbildungskurs zur IHK-Fachkraft Im- und Export. In dem modular aufgebauten Lehrgang geht es um die Abwicklung von Kaufverträgen im Außenhandel, um internationales Marketing (einschließlich interkulturellem Agieren) und um zollrechtliche Fragestellungen. Jedes der drei Module endet mit einer Klausur. "Bei erfolgreichem Abschluss winkt am Ende ein von der Oldenburgischen IHK ausgestelltes Zertifikat.", betont Schulleiter Oliver Pundt.

#4 - Bachelor Professional in Wirtschaft

Seit dem lfd. Schuljahr gelten neue Rahmenrichtlinien für die Fachschule Betriebswirtschaft. Innerhalb von drei Jahren kann man sich in Abendform zum/zur „Staatlich geprüften Betriebswirt/in (Bachelor Professional in Wirtschaft)“ weiterbilden lassen. "Damit wird nun neuerdings an den BBS Wechloy auch der „Bachelor Professional“ vergeben.", freut sich Oliver Pundt.

Durch diesen Abschluss wird unterstrichen, dass die Absolvent*innen dieser Schulform sich auf erhöhtem Niveau berufsbegleitend weiterqualifizieren und wichtige Fach- und Führungskompetenzen für das Arbeiten im mittleren Management entwickeln. Weitere Information finden sich unter: https://bbs-wechloy.de/bildungsangebot/fachschule-betriebswirtschaft/kurzportrait

#5 - Ausbildung zur/zum Steuerfachangestellten

Wir erweitern das Ausbildungsangebot der Schnellläuferklasse:

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer

Anmeldung für die Schnellläuferklasse bitte bis zum 15. März 2021.

#6 - Digitalisierung in Abt. 1 erhält neuen Schub

Die Infoveranstaltungen über die Vollzeitschulformen an den abgebenden Schulen und der Infoabend liefen sehr erfolgreich digital. Im zweiten Halbjahr wird der Einsatz von IPads in einer Klasse der Fachoberschule Wirtschaft in einem Pilotprojekt erprobt. Die Schüler*innen bekommen kostenlose IPads im Leihverfahren.

Die Arbeit mit der Unternehmenssoftware SAP ist in Klasse 11 der FOW gut angelaufen. Ab 22/23 soll der Unterricht in allen Fachoberschulklassen laufen. Dazu werden 10 Kolleg*innen in einer dreitägigen Fortbildung Ende Juni geschult.

Personelles

#1 - Rainer Siegmann in den Ruhestand verabschiedet

Rainer Siegmann, der seit August 2001 an den BBS Wechloy unterrichtete, geht zum 31.01.2021 in Pension. Das erste Halbjahr hat Herr Siegmann schon nicht mehr unterrichtet, da er sein Arbeitszeitkonto aufgelöst hat. Wir wünschen alles Gute für den neuen Lebensabschnitt.

#2 - Abteilung 4 unter neuer Leitung

Im November wurde Herrn Dr. André Bloemen die Leitung der Abteilung 4 (Dienstleistungsberufe) kommissarisch übertragen. Er unterrichtet seit 2012 an den BBS Wechloy und leitete zuletzt den Bildungsgang Fachschule Betriebswirtschaft. Er übernimmt das Amt von Uwe Behrens, der im letzten Sommer in den wohlverdienten Ruhestand gegangen ist. Wir wünschen einen guten Start in das neue Amt.

Was war noch wichtig?

#1 - Auszeichnung beim Bridge-it! Award 2020

Das Südafrika-Projekt der BBS Wechloy „VISITING AND STAYING FRIENDS“ belegte als einzig ausgezeichnete berufsbildende Schule einen hervorragenden 5. Platz unter den Preisträgern 2020. Der bridge-it! Award stand im Jahr 2020 unter dem Motto „Partnerships in Times of Crisis.“ Er zeichnet herausragende Süd-Nord-Partnerschaften von Jugendlichen aus. Schulleiter Oliver Pundt gratulierte der Projektverantwortlichen Tatjana Labohm, die die Glückwünsche und ihren Dank ans Team weiterleitete.

#2 - vordenken – mitdenken – nachdenken – umdenken

Wo siehst Du Dich in 15 Jahren? Was gibt Dir Hoffnung? Auf welche Weise würdest Du die Welt verbessern? Das sind nur einige der Fragen auf knallig orangen Plakaten, die überall in der Schule verteilt waren. „Es tut gut, dass auch in diesem Jahr heute kein Tag wie jeder andere war. Es musste schon auf viele Gemeinschaftsereignisse verzichtet werden – auch wenn es heute eher ein Individualerlebnis war, war es eben auch ein Gemeinschaftserlebnis, weil alle über die vorgegebenen Fragen sprachen. “, beschrieb eine Lehrkraft ihre Eindrücke.

#3 - Sportliches Kollegium

Stephan Günther rief das Kollegium auf, sich am AusbildungsSOLOlauf zu beteiligen. Vom 1. bis 13. September sollte die 12 km lange Strecke um das Zwischenahner Meer bewältigt werden. Gemütlich spazieren, flottes Walking oder aber Joggen im eigenen Tempo, alles war erlaubt.

 

Auch beim diesjährigen Stadtradeln der Stadt Oldenburg war die BBS Wechloy auf die Initiative von Roland Zschornack mit einem 19-köpfigen Team aktiv. Bei der Wertung der Schulen belegte unser Team den zweiten Platz und sparte 669 kg Co² ein, damit lässt sich fast ein einfacher Flug von Bremen nach Palma de Mallorca kompensieren.

#4 - Erfolgreiches Bestehen der Business Englisch-Prüfungen

Alle Auszubildende unserer Schule. die im Juni letzten Jahres die BEC-Prüfung gemacht haben, haben sie bestanden - und das trotz erschwerter Vorbereitung durch den Lockdown und Unterrichtsausfall. Es wurden Prüfungen für das Sprachniveau B1, B2 und C1 absolviert. Eine unserer Schülerinnen hat sich sogar an die Cambridge Proficiency-Prüfung getraut und mit dem Sprachniveau C2 bestanden, welches höchste Kompetenzstufe des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) ist.

"Auch aktuell bieten wir die Prüfungsvorbereitung für die Tourismuskaufleute und die Kaufleute für Tourismus und Freizeit an.", betont Schulleiter Oliver Pundt.

#5 - 22 junge Migranten starten in Ausbildungsprojekt 1+2

Der zweite Jahrgang im Ausbildungsmodell „1+2“ ist gestartet. Ein Erfolgsmodell, ist Schulleiter Oliver Pundt überzeugt. Insgesamt 22 junge Geflüchtete und andere Migranten sind in den Ausbildungsberufen Verkäufer/in und Fachlagerist/in gestartet.

In dem Projekt wird ein zusätzliches drittes Ausbildungsjahr vorgeschaltet – deshalb „1+2“. Es dient der intensiven Unterrichtung in den Fächern Deutsch, Mathe und Wirtschaftslehre. Im Anschluss besuchen die Azubis dann die Regelklassen der Verkäufer/innen und Fachlagerist/innen.