Nachhaltige Schülerfirma – Nice Things

Unsere Schülerfirma „Nice Things“ ist an unserer Schule ein anerkanntes Unterrichtsprojekt. Unterschiedliche Schülergruppen der Berufseinstiegsschule und des Bereiches der Berufsorientierung (LOT) erarbeiten kooperativ wirtschaftliche Zusammenhänge hautnah.

Das Projekt dient nicht nur der Berufsorientierung, sondern zielt auf eine Entwicklung von Schlüsselqualifikationen und unternehmerischem Handeln ab. Zudem spielt die Bildung für eine nachhaltige Entwicklung eine große Rolle. Die Schülerinnen und Schüler führen, beurteilen und entwickeln das Unternehmen nach nachhaltigen Kriterien und erleben soziale Nachhaltigkeit im Kontext des komplexen „Lehr-Lern-Arrangements“. Die Preisgestaltung ist hierbei nicht auf Gewinnerzielung ausgerichtet, sondern soll lediglich die anfallenden Kosten decken.

Die nachhaltige Schülerfirma verfolgt in erster Linie die Geschäftsidee, nachhaltige Schreibwaren und Bürobedarfe für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer anzubieten. Das Sortiment wird durch individuelle Angebote wie Kaffeebecher, Brillenputztücher oder Regenschirme mit Schul- und Firmenlogo ergänzt. Zudem finden viele Projekte, die an den Schuljahreskalender angelehnt sind, statt. Aktuell wird an einer bestickten Bio-Bauwoll-Socke gearbeitet – Sie dürfen gespannt sein!

Besuchen Sie uns doch gerne mal am Verkaufstresen!

Immer montags und dienstags in der 1. und 2. Pause - „Nice Things“