Suchen

BBS Wechloy Aktuell


Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82

18. November 2015

#YOLO- machst DU das Beste aus deinem Leben?

Unter diesem Motto fand gestern der traditionelle Thementag an der BBS-Wechloy statt. 800 Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit genutzt an Workshops, Vorträgen und Foren zum Motto „#YOLO- machst DU das Beste aus deinem Leben??“ teilzunehmen. Die Inhalte wurden von auswärtigen Referenten, Klassen, Lehrerinnen und Lehrern der BBS-Wechloy gestaltet. Das Spektrum des Angebotes war weit gefächert, denn 34 verschiedene Workshops wurden angeboten. (VG2)

Die NWZ berichtet in ihrer heutigen Ausgabe hier

Weitere Fotos



15. November 2015

Israel / Palästina - Aktiv gegen Krieg und Militarisierung – Tair Kaminer und Yaron Kaplan zu Gast in den BBS Wechloy

Tair Kaminer und Yaron Kaplan verweigern den Kriegsdienst in Israel.

Die 18-jährige Tair Kaminer wendet sich mit ihrer Entscheidung gegen die Besatzungspolitik der israe­lischen Regierung in der Westbank und Ost-Jerusa­lem

Der 21-jährige Yaron Kaplan entschied nach zwei Jahren Militärdienst, jede weitere Dienstableistung zu verweigern.

Die beiden Israelis berichteten neben ihren Motiven zur Kriegsdienstverweigerung auch über die Hintergründe und aktuellen Entwicklungen des Kon­flikts in Israel/Palästina, insbesondere in Bezug auf deren Bedeutung für Jugendliche.

„Mit der Einladung von Tair Kaminer und Yaron Kaplan ver­binden wir zudem die Absicht, eine kritische, friedensorientierte Sicht aus Israel in die Debatte in Deutsch­land einzubringen.“, so der Träger der Veranstaltungsreihe.

Begleitet wurden Tair und Yaron von Christian Heubach (Arbeitsstelle Internationale Begegnungen Palästina/Israel der Ev. – luth. Kirche in Oldenburg). (BI)

Fotos



12. November 2015

„Mobil(es) Lernen in der beruflichen Bildung“

Am 25.11.2015 veranstaltet das Studienseminar seinen 1. Medientag für berufsbildende Schulen. Wir freuen uns, dass diese Veranstaltung bei uns im Hause stattfinden wird. Sie ist als Workshoptag geplant und beinhaltet vielfältige Angebote rund um das Thema „Integration Neuer Medien in den Unterricht“. Parallel zu den Workshops werden Aussteller mit ihren Ständen im Foyer über ihre jeweilige Angebotspalette informieren und Einsatzmöglichkeiten im Unterricht aufzeigen. (ML)



01. November 2015

Die SchülerInnen der BBS Wechloy haben gewählt!

Die Schülervertretung ist neu besetzt und hat folgende Mitglieder:

Nishtiman Adris Hassu, Robin Hansla, Julia Ooster, Johannes Dießel, Christoph Runte, Annika Neu, Tim Strobl, Lisa von der Pütten, Collin Stevens, Malte Baumgart, Jan Brunken, Nikita Wolf, Carina Lotz, Christoph Schnakenberg, Gina Jansen, Nico Specker.

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewählten und viel Erfolg für Ihre Arbeit! Unterstützt werden SchülerInnen von SV-Lehrer Daniel Nolan. (NO/BI)

Foto



11. Oktober 2015

Mein Praktikum auf Malta – Erfahrungsbericht

Meine Ausbildung mache ich als Kauffrau für Tourismus und Freizeit bei der Stadt Varel in der Touristen-Info und im Stadtmarketing. Im Sommer bot sich für mich an, ein Auslandspraktikum zu machen, so entschied ich mich dafür, für 4 Wochen ein Praktikum auf Malta zu machen, natürlich auch in einem touristischen Unternehmen.

Zunächst ging ich mit gemischten Gefühlen in den Flieger. Auf der einen Seite freute ich mich total, aber auf der anderen Seite hatte ich Angst, nicht mit der Sprache klarzukommen und, dass ich dort alleine nicht zurechtfinden würde – zumal ich vorher noch nie alleine so lange weg war von zu Hause. Während der Zeit auf Malta hat sich aber vollkommen das Gegenteil bewiesen. Gleich als ich gelandet bin, wurde ich von den Maltesern mit offenen Armen empfangen. Es fing an mit den Taxifahrern am Flughafen, die mich zu meiner Unterkunft brachten, weiter mit der Dame und ihrer Tochter, bei der ich wohnte und letztendlich lernte ich dann auch die Kollegen in meinem Praktikumsbetrieb kennen. Alle super freundlich und lustig, auch der Abteilungsleiter, der sich total engagiert um mich gekümmert hat... Zum Weiterlesen geht es hier.

Lisa-Marie Behler

Fotos

 

 



Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82



News

30. September 2017
Glückliche Gesichter nach der Abschlussaufführung – AG „WiR“ präsentiert fesselndes Theaterstück

28. September 2017
Love was in the air



Kalender