Auf ein Wort - Der Schulleiter

„Es gibt Berge, über die man hinüber muss, sonst geht der Weg nicht weiter.“ Dieses Zitat von Ludwig Thoma (Schriftsteller) mag das letzte Schuljahr gut beschreiben. Corona hat Schule verändert, wie es keine Strukturreform oder Unterrichtsentwicklung in einem Jahr hinbekommen hätte. Dabei sind uns einige Dinge besonders klar geworden: Wenn Technik theoretisch funktionieren sollte, muss das in der Praxis noch lange nicht klappen, mit Optimismus haben wir alle (Schüler und Lehrkräfte) ziemlich viel hinbekommen und das Wichtigste: Der Mensch zählt.

Sie können auf uns auch im neuen Jahr zählen. Ich wünsche Ihnen einen entspannten Sommer. Bleiben Sie gesund.

Oliver Pundt

Schulleiter

Aktuelles

#1 - Ausblick auf das neue Schuljahr

So ungewiss wie in das nächste Schuljahr sind wir noch nie gegangen. Wie geht es weiter mit den Varianten der Pandemie? Sind die Auswirkungen der Infektionen weiterhin so heftig? Da uns die Glaskugel dafür fehlt, haben wir uns vorbereitet. Auch im kommenden Jahr wird Unterricht an und mit der BBS Wechloy stattfinden. Wir werden einen Schwerpunkt auf die Schulgemeinschaft, das Miteinander legen und parallel die Vorbereitung auf die anstehenden Prüfungen in den Blick nehmen. Bitte halten Sie sich kurz vor dem Schulstart über die Infos auf der Homepage auf dem Laufenden.

#2 - Der Kreis schließt sich!

Die Schulgemeinschaft hat ihren stellvertretenden Schulleiter in den Ruhestand verabschiedet. Oliver Pundt machte gleich deutlich, auf den Werdegang in Zahlen wolle er verzichten. Rolf stehe für sein Steckenpferd, den Rechtsbereich, habe sich schon früh für die Digitalisierung stark gemacht, bis zuletzt das Medienteam geleitet. Ein professionelles und vertrauensvolles Miteinander habe ihre Zusammenarbeit geprägt. „Es ist ein bewegender Moment. Es heißt loslassen und Abschied nehmen.“, begann Rolf Meyer-Lammers seine Rede. „Aber der Kreis schließt sich! Ich habe das Gefühl, dass es jetzt passt und etwas Neues beginnt.“ Wir wünschen alles, alles Gute!

#3 - Integrationspreis für Modellprojekt 1+2

Das Modellprojekt 1+2 wurde mit dem Integrationspreis der Stadt Oldenburg ausgezeichnet. Entgegen nahmen die Auszeichnung Vertreter der drei Kooperationspartner: Oliver Pundt (Schulleiter BBS Wechloy), Ernst Jünke (pro:connect) und Heiner Paffenholz (IHK Oldenburg). Das Projekt setzt bei dem Problem an, dass bei zu uns geflüchteten Menschen häufig sprachliche Defizite den Erfolg einer beruflichen Ausbildung gefährden. Es mangelt an Lese- und Textverständnis, aber auch an (fach-)sprachlichen Kompetenzen. Diese Lücken werden in einem der zweijährigen Ausbildung vorgeschaltetem Jahr geschlossen.

#4 - Großzügige Unternehmensspenden unterstützen Gesundheitsschutz

Während das Oldenburger Familienunternehmen BÜFA 2 000 medizinische Masken und 50 Flaschen Handdesinfektion spendete, unterstützte das Unternehmen Zimmermann die Schule mit der Lieferung von 3 000 Schnelltests, die an die Schüler*innen verteilt wurden. Schulleiter Oliver Pundt dankte für das Engagement: „Wir freuen uns sehr über die Unterstützung und diese Aktionen zeigen, dass die dualen Partner der Berufsausbildung auch auf diesem Gebiet gut zusammenarbeiten.“

#5 - Den Hauptschulabschluss geschafft!

Vier Schülerinnen und elf Schüler der Berufseinstiegsklasse 2 (BES2) haben in den letzten zwei Jahren auf ihren ersehnten Hauptschulabschluss hingearbeitet - mit Erfolg. Alle Schüler*innen der Abschlussklasse sind maximal dreieinhalb Jahre in Deutschland. Neben allgemeinbildenden Fächern wie Deutsch, Mathematik, Englisch, Politik, Werte und Normen erlernten sie auch fachliche Grundlagen aus den kaufmännischen Berufen des Einzelhandels und der Lagerlogistik. Wir wünschen unseren Schüler*innen viel Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg.

#6 - SAP an den BBS Wechloy

Im Schuljahr 2020/21 hat das Projekt „Implementierung von SAP“ an den BBS Wechloy trotz Corona Fahrt aufgenommen. In den 11. Klasen der FOW wird SAP eine Stunde die Woche durch Bernd Sanders, Claudia Schwemmers und Sabine Hohnwald unterrichtet. Es handelt sich dabei um die Variante SAP4school IUS, wobei IUS für integrierte Unternehmenssoftware steht. Das Angebot wird im nächsten Schuljahr ausgeweitet.

Personelles

#1 - Rolf Meyer-Lammers in den Ruhestand verabschiedet

Zum 31. Juli geht Rolf Meyer-Lammers, stellvertretender Schulleiter, in den Ruhestand. Nachdem er sein Studium 1985 an der Universität Oldenburg abgeschlossen hatte, folgte das Referendariat, ebenfalls in Oldenburg. Die erste Planstelle führte ihn nach Nienburg an die dortige BBS, bevor es 1990 zurück nach Oldenburg ging. Mit der Schulteilung 2001 ging es nach Wechloy, 2002 wurde Herr Meyer-Lammers Bildungsgangleiter der Fachoberschule Rechtspflege und Verwaltung. 2004 übernahm er als Abteilungsleiter Verantwortung für die Vollzeitschulformen. Seit 2009 war Rolf Meyer-Lammers stellvertretender Schulleiter.

Was war noch wichtig?

#1 - Warum sind Verschwörungstheorien eigentlich so erfolgreich?

Dieser Frage gingen die Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen des ersten Ausbildungsjahres in einem Webinar mit dem Titel „Von Aluhüten und Meistermanipulatoren - Verschwörungserzählungen und Verschwörungsideologien hinterfragen“ nach. Organisiert wurde das Webinar von den Klassenlehrerinnen Petra Steenken und Tatjana Labohm. Beide sind mit der positiven Resonanz in den Klassen sehr zufrieden. Schulleiter Oliver Pundt unterstützt das Engagement der Lehrkräfte: „Solche außerschulischen Veranstaltungen halte ich für außerordentlich wichtig, da sie den Horizont der Teilnehmer*innen erweitern und den Schulalltag beleben.“

#2 - Netzwerk "Niedersächsische Schulen MIT Afrika" und mit BBS Wechloy

Gründer Tobias Rusteberg erläutert: „Ein Netzwerk ist so stark wie seine vielfältigen Akteure und wir eröffnen unseren Schüler*innen einen Blick auf die Welt, den kein Schulbuch zu vermitteln vermag.“ Dies bestätigt Schulleiter Oliver Pundt, der betont, wie wichtig es sei, dass Schüler*innen „über den Tellerrand schauten“ und über die Schule hinaus (Lebens-) Erfahrungen sammelten. „Unsere Schule pflegt seit 2013 einen Austausch mit der Lawson Brown High School in Gqeberha (früher: Port Elizabeth), Südafrika. Wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen.“, berichtet Tatjana Labohm, die den Austausch an den BBS Wechloy koordiniert.

#3 - Schüler*innen der BBS Wechloy sehr erfolgreich beim Planspiel Börse

Die Corona-Pandemie, die Zulassung der ersten Impfstoffe sowie die Aussicht auf ein Brexit-Handelsabkommen beflügelten die Aktienmärkte gegen Ende des Jahres 2020. Doch welche Aktien entwickeln sich in der Zeit vom 30.09.-09.12.2020 am besten? Die Auszubildenden des 3. Lehrjahres zum/zur Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzen stellten sich dieser Frage im Rahmen des von der LzO organisierten Planspiels Börse. Die Siegerehrung inklusive der Preisverleihung nahm Hannes Fresenborg (Filiale Haarentor) im Beisein von Fachlehrer Timo Backhaus vor.

 

#4 - DigiDay2

„Was sind das für verrückte Zeiten!“, begrüßt Schulleiter Oliver Pundt das Kollegium. „Der Jahresstart war holprig, aber: Wir wollen keine Fehler suchen, sondern Lösungen finden. Deshalb freuen wir uns, dass wir den DigiDay2 online anbieten können.“ Die Schule habe unglaubliche Fortschritte bei der Digitalisierung gemacht, die Basis wurde bereits beim DigiDay1 im vergangenen Jahr gelegt. Deswegen würden beim DigiDay2 viele Spezialthemen angeboten, die Referent*innen kämen aus den eigenen Reihen. Diesen engagierten Kolleg*innen und dem Orga-Team (Rolf Meyer-Lammers, Stephan Günther, Christiane Hacker-Horstmeyer) gebühre größter Dank!

#5 - Erste Sprachzertifikate in Chinesisch vergeben

Kea Brüntjen und Julian Weiss haben als erste Schüler*innen der gesamten Schule die offizielle Prüfung von Sprachkenntnissen im Hochchinesischen (Mandarin) abgelegt. Das Sprachzertifikat nennt sich Hanyu Shuiping Kaoshi (kurz: HSK). Nach dem Chinesisch-Grundkurs im ersten Ausbildungsjahr nehmen sie in diesem Schuljahr an der Chinesisch Zusatzqualifikation an unserer Schule teil. Die beiden aus der Klasse KA2A absolvieren ihre Ausbildung "Kaufmann/Kauffrau im Groß- und Außenhandel" bei dem Unternehmen FAMO.